Umsetzung Ladenbau-Konzept Lissabon

03. September 2020

Nebst Eigenkreationen setzt Dobas auch Ladenbau-Konzepte Dritter von der Detailplanung bis zur Schlüsselübergabe um. So durfte Dobas für den Fachhändler Torres Joalheiros eine eindrückliche Boutique an der Avenida da Liberdade, Lissabons Luxusmeile, realisieren.

Mitte 2019 wurde Dobas AG eingeladen, an einer Ausschreibung für die Realisation einer komplexen Luxus-Boutique für hochwertige Uhren teilzunehmen. Die Eingabe war zu unserer grossen Freude erfolgreich, sodass im August 2019 die Verträge mit Torres Joalheiros unterzeichnet und mit der Detailplanung für die Boutique begonnen werden konnte. 

Eine erste Begehung des Rohbaus erfolgte unverzüglich nach der Auftragserteilung. Mittels 360°-Scanner wurde das Objekt präzise ausgemessen und aus den gewonnenen Daten die Basispläne für alle weiteren Planungsschritte erstellt. Die Pläne von Dobas dienen jeweils allen beteiligten, lokalen Unternehmen als Grundlage für ihre Arbeit, so dass bei keiner Schnittstelle Planfehler entstehen und alle auf dem gleichen Stand sind. 
 

Bedürfnisse und Ansprüche erkennen

Basierend auf dem bereits vorhandenen Designkonzept und den erstellten Architekturplänen konnte die Detailplanung in Angriff genommen werden. Diese Phase ist stets von regem Austausch mit dem Kunden, den Konzept-Architekten und lokalen Bauverantwortlichen geprägt, um alle Bedürfnisse und Ansprüche in einem frühen Planungsstadium zu erkennen und zu berücksichtigen.

Nach der Massaufnahme vor Ort wurde uns schnell bewusst, dass der Boutique-Grundriss, in welchem keine rechten Winkel bestanden, eine besondere Herausforderung darstellen wird. Insbesondere im Hinblick auf die Anordnung von hunderten Staketen, welche das Laden-Konzept vorsah und mit höchster Präzision angeordnet werden mussten. Aufgrund der Staketenlänge von fünf Metern galt es zudem, eine Konstruktion zu entwickeln, die ein Verformen der Elemente ausschloss.

Für die Staketen wählte Dobas vierkantige Aluminiumrohre, die mit Nussbaum-Furnier ummantelt wurden.

Mit der Aufbereitung des Grundrisses definierten wir auch verbindliche Planungsachsen durch den Raum, die für sämtliche Gewerke während der gesamten Bauphase als Ausgangspunkt für Massangaben dienten. Bei der Erstellung wurde entsprechend darauf geachtet, dass die Achsen zu jedem Zeitpunkt des Baufortschrittes zugänglich sind. 
 

Ins richtige Licht rücken

Während wir die Detailpläne entwickelten, zogen wir unter anderem Spezialisten für die Beleuchtungsplanung hinzu. Lichtberechnungen gewährleisten das optimale Hervorheben einzelner Exponate sowie eine ausgewogene Inszenierung der gesamten Boutique. Erst nach Abschluss der Beleuchtungsplanung kann mit der Planung für die HLKS (Heizung-Lüftung-Klima-Sanitär) begonnen werden. 

Für den Shop von Torres Joalheiros waren die Themen Lüftung und Klima von grosser Bedeutung. Die Positionierung der relevanten Komponenten war zwar von der Deckenbeleuchtung abhängig, was aber keinen Einfluss auf deren Effizienz haben durfte. 
 

Eine Lösung für jede Herausforderung

In Anbetracht der Komplexität der Detailpläne entschieden wir uns, Hilfsschablonen für das Montageteam zu erstellen. Diese Schablonen dienten zusätzlich den lokalen Gewerken, um die Deckenabschlüsse perfekt auf die späteren Möbeleinbauten auszurichten. Für die Installation reiste unser Chef-Monteur Aldo Lagler (in diesem Blog lesen Sie mehr über ihn) bereits vor dem offiziellen Montagebeginn nach Lissabon. 

Der Schablonentransport förderte eine nächste Herausforderung zu Tage: die Anlieferung sperriger Ware ins Stadt Zentrum. Um zu gewährleisten, dass die Einbauten während der späteren Montagephase fristgerecht zur Baustelle geliefert werden können, organisierte Dobas kurzerhand ein Umschlaglager. 
 

Dank einer Vormontage mit Hilfsschablonen verlief der 42-tägige Einbau reibungslos und effizient.

Trotz verschiedener Herausforderungen und der baulichen Komplexität konnte die eindrückliche Boutique dank der reibungslosen Zusammenarbeit unseres Montageteams und dem lokalen Baumeister fristgerecht Mitte Januar 2020 eröffnet werden.

Greifen Sie auf unser Know-how zurück

Sie liebäugeln ebenfalls mit einem Ladenumbau? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Dobas-CEO Patrick Buchecker freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme via Telefon +41 41 972 56 64, per E-Mail buchecker@dobas.ch oder via LinkedIn.

Weiterempfehlen